Mit dem peak24 Ende November in Frankfurt haben die Verbundgruppen BestAkustik, Brillen-Profi sowie die Marketingagentur to.eyes ein Zeichen gesetzt. Für die Vielfalt und Weiterentwicklung von inhabergeführten mittelständischen Unternehmen in der Hörakustik und Augenoptik. Denn trotz aller Branchenunterschiede gibt es auch Gemeinsamkeiten − beispielsweise bei der Unternehmens- und Mitarbeiterführung sowie der Abgrenzung zu Filialisten und dem Online-Handel. So stand der Verbundevent zwei Tage lang im Zeichen von Inspiration, fachlichem Austausch und der Gemeinschaft.
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peak24: beeindruckende Fakten der Premiere
Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Verbundes organisierten Brillen-Profi, BestAkustik und to.eyes ein gemeinsames Event. Das sind die beeindruckenden Zahlen:
- 285 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Hörakustik & Augenoptik)
- 12 praxisorientierte Fachvorträge (Hörakustik & Augenoptik)
- 10 Kooperationspartner in einer exquisiten Industrieausstellung (Hörakustik & Augenoptik)
- 3 überzeugende Keynote-Speaker zum peak-Auftakt
- 2 inspirierende Tage in Frankfurt a. Main
- 1 beeindruckende Location mit dem Scandic Hotel Hafenpark
Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Höhepunkte der peak-Premiere in Wort und Bild.
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Dr. Reinhard K. Sprenger gilt als einer der renommiertesten Führungsexperten Deutschlands. Foto (c) Jens Braune del Angel
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In seinem Vortrag zeigte er auf, wie die Führung von Mitarbeitern gelingen kann. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Essentiell dabei: "Man muss Menschen mögen." Das sollte Sprenger zufolge zum Leitspruch einer jeden Führungskraft werden. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Unruhige Zeiten, Stress, schlechte Stimmung: "Wir belasten uns gerne", sagt Prof. Dr. med. Volker Busch. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Die gute Nachricht aber: "Die Stimmung ist meist schlechter als die Lage", so der Psychologe. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Und das Gute an Krisen: Sie bringen meist das Beste im Menschen hervor. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Nicht verweichlichen, nicht jammern, mehr Mut wagen, ist Extremschwimmer André Wiersig überzeugt. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Mut braucht Wiersig auch, denn er zählt zu den Schwimmern mit den meisten Hai-Kontakten. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Der Paderborner ist der erste Deutsche, der die sieben bedeutendsten Meeresstraßen durchschwommen ist. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Stimmten auf den inspirierenden Nachmittag ein: (v.l.) die Geschäftsführer Gerhard Langseder (Brillen-Profi), Florian Lohmeir (BestAkustik) und Bastian Schnuchel (to.eyes). Foto (c) Jens Braune del Angel
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Charmant moderierte Janika Jürgens, Mitglied der Geschäftsführung bei Brillen-Profi, durch das Programm. Foto (c) Jens Braune del Angel
Inspiration, Zuversicht, Emotion: die Impulsvorträge der TOP-Speaker
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Dr. Reinhard K. Sprenger: "Radikal führen - Wie kann die Führung von Mitarbeitern gelingen?"
Dr. Reinhard K. Sprenger gilt als einer der renommiertesten Führungsexperten Deutschlands und ließ in seinem Vortrag keinen Zweifel darüber aufkommen, dass Führung die Schlüsselkompetenz ist, um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern! Dabei machte er aber auch deutlich, dass eine radikale Führung nicht in Form einer Extreme zu verstehen sei, sondern sich auf das Wesentliche, auf die Wurzeln, beziehe.
Führung hat immer mit Menschen zu tun und ist auf die Zukunft ausgerichtet. Damit unterscheidet sie sich fundamental von dem Begriff des Managements, welcher zwar häufig synonym verstanden wird. Jedoch in den meisten Fällen auf die Optimierung der Gegenwart ausgerichtet ist.
"Man muss Menschen mögen" ist dabei essentiell und sollte zum Leitspruch einer jeden Führungskraft werden. Es gilt jedoch auch: Konflikte müssen möglich sein, ja sind sogar nötig! Denn genau jene Wechselwirkungen zwischen Menschen sind es, die ein Unternehmen nach vorne bringen. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit entsteht nicht durch die Addition aller Mitarbeiter, sondern vielmehr durch ihre Kombination.
Wie kann das gelingen? Reinhard K. Sprenger empfiehlt: Finde die richtigen Mitarbeiter auf Basis ihrer Qualifikation, fordere sie heraus, spreche mit ihnen, vertraue ihnen und mache dann den Weg frei!
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Prof. Dr. med. Volker Busch: "Kopf hoch - Wie wir Mut & Zuversicht entwickeln in herausfordernden Zeiten"
Gefühlt jagt aktuell eine Krisenmeldung die andere, die Stimmung ist schlecht. Doch wie tickt unser Gehirn in unruhigen Zeiten? Wenn sich einer damit auskennt, dann Prof. Dr. med. Volker Busch, Facharzt für Neurologie sowie Psychiatrie und Psychotherapie an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg.
Zu Beginn gab es vom sehr unterhaltsamen Mediziner gleich einmal eine positive Nachricht: Die Stimmung ist meist schlechter als die Lage. Denn in mehr als 70% der Fälle kommt es besser als erwartet. Wie wichtig eine positive Einstellung ist, wusste schon der römische Kaiser Marcus Aurelius − "Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an". Und es sollten insbesondere negativen Meldungen und Geschichten nicht immer sofort Glauben geschenkt, sondern vielmehr einer gründlichen Überprüfung unterzogen werden. Zu keinem Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte erscheint diese Vorgehensweise sinnvoller, als in den hypersensiblen Zeiten von Social Media. Hier kommt ein "alter Bekannter" ins Spiel. Sokrates begegnete seinerzeit zweifelhaften "News" mit der Anwendung seiner 3 Siebe-Methode: 1. Sieb − die Suche nach der Wahrheit. 2. Sieb − ist die Geschichte positiv/gut. 3. Sieb − die Frage nach der Relevanz. Trifft das alles nicht für die Nachricht zu, sollte man nach der Meinung des antiken Philosophen besser Wein trinken gehen.
Das Gute an Krisen sei, so Prof. Dr. Volker Busch, dass sie meist das Beste im Menschen hervorbringen. Sie kann ein guter Nährboden sein für Kooperation und Zusammenhalt. Und dabei spielt es mitunter gar keine Rolle, ob ein Mensch eher optimistisch oder pessimistisch eingestellt ist. Vielmehr plädiert Busch für den Possibilismus, also das aktive Denken in Möglichkeiten, das Einnehmen von verschiedenen Perspektiven.
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André Wiersig: "Erfolgreich unter extremen Bedingungen - Nachhaltigkeit im Kontext mit Natur und Wirtschaft"
Sieht so ein Extremschwimmer aus? Das dachten sich viele peak-Gäste, als André Wiersig die Bühne betrat. Anstatt eines jungen Modell-Schwimmers gab es einen 52-jährigen Mann im "Biopren"-Anzug. Doch bei seinen Ausführungen wurde schnell klar, was für eine Konditions- und viel mehr Mentalitäts-Maschine zu Gast war: André Wiersig ist der erste deutsche und der insgesamt sechzehnte Schwimmer, der die Ocean’s Seven absolvierte, die größte Herausforderung im Langstreckenschwimmen. Zudem ist er der Erste, der vom Festland zur Insel Helgoland schwamm - 53 Kilometer in gut 18 Stunden.
Mitreißend berichtete er von seinen maritimen Abenteuern. Natürlich bleibe kaltes Wasser immer kalt und auch Aufgeben sei immer eine Option. Doch die Devise des dreifachen Familienvaters ist: nicht verweichlichen, nicht jammern, mehr Mut wagen und einfach mal machen! Anders lässt es sich wohl nicht erklären, dass er in stockdunkler Finsternis seine Touren startet, gegen meterhohe Wellen und starke Strömungen ankämpft sowie auch Kollisionen mit giftigen Quallen und Walen ihn nicht aufhalten. Zudem zählt Wiersig zu den Extremschwimmern mit den meisten Hai-Begegnungen. Bei einem solchen Têtê-à-Têtê sei es (überlebens-)wichtig, nicht in Panik zu geraten.
Bei seinen Aktionen geht es jedoch nicht um Rekorde, sondern Bewusstsein für den Meeresschutz zu schaffen. Als Botschafter der deutschen Meeresstiftung sowie der UN Ocean Decade gibt er dem Meer eine Stimme und stellt klar, dass wir Menschen auf und in den Weltmeeren nur Gäste sind und uns danach zu richten haben.
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Wo finden Sie Ihre neuen Mitarbeiter? Wie machen Sie auf sich als attraktiver Arbeitgeber aufmerksam? Bastian Schnuchel wusste Antworten. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Der Geschäftsführer der Marketingagentur to.eyes berichtete von einem Pilotprojekt in der Augenoptik. Mit nützlichen Ergebnissen auch für die Hörakustik. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Marco Bredtmann, Produkttrainer bei Messtechnik-Spezialist Diatec, zeigte die Vorteile des neuen Sprachtest ACT™ auf. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Der ACT™-Test ist integriert in den Interacoustic-Audiometern Affinity Compact und Callisto AUD. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Bei der kleinen Ausstellung konnten die Besucher den ACT™-Test am Diatec-Stand gleich selbst ausprobieren. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Welche Vorteile bringt die digitale Hörberatung für Unternehmer als auch deren Kunden? Alexander Gehrking von opta data focus lieferte die Antworten. Foto: BestAkustik
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Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, mehr Details über die Hörberatung zu erfahren. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Marcus Wagner von Wertgarantie stellte den Komplettschutz vor. Foto: BestAkustik
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Auch hier gab es am Messestand weitere Infos dazu. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Florian Lohmeir und Maurice Horn (r.) gaben einen Einblick in den entstehenden Online-Shop von BestAkustik. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Zudem gab es die ersten Bilder vom Projekt "Akustik Freunde". Foto (c) Jens Braune del Angel
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Die Audiologie-Legende sagt "Tschüss": Für Horst Warncke war es sein letzter Vortrag vor dem Ruhestand. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Besonders frequentiert und gut angekommen war der Oticon-Messestand. Um die Oticon Intent-Familie live zu testen. Foto (c) Jens Braune del Angel
360° Rundumblick in der Hörakustik - mit Fachvorträgen & Ausstellung
Nach den inspirierenden Impulsvorträgen am Sonntag stand der Folgetag im Zeichen des fachlichen Austausches, sowohl für die Hörakustik als auch die Augenoptik. Für unsere Branche wurde ein 360 Grad-Rundumblick ausgewählt, der die Bereiche Fachkräfte-Akquise, Anpassung, digitale Hörberatung, Garantie-Vermarktung sowie Hörsystem-Technik umfasste.
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Bastian Schnuchel (to.eyes): Mitarbeitergewinnung in der heutigen Zeit
Um in der Sprache von Extremschwimmer André Wiersig am Vortag zu bleiben: Es herrscht seit Jahren Ebbe am Fachkräftemarkt. Sowohl in der Augenoptik, aber noch gravierender in der Hörakustik. Das ist nichts Neues. Auch nicht, dass das Problem hausgemacht ist. Weil der Großteil der Unternehmen nach wie vor nicht selbst ausbildet und so stetig die Lücke an Fachkräften vergrößert.
Doch wer ist noch zu haben? Wie werden diese auf mein Unternehmen aufmerksam? Und vor allem, wie mach ich mein Unternehmen attraktiv für potenzielle Mitarbeiter? Bastian Schnuchel zufolge gibt es Erhebungen, die zeigen, dass 37 % aller Arbeitnehmer in Deutschland mit ihrem aktuellen Job unzufrieden sind und so eine hohe bis sehr hohe Wechselbereitschaft haben. Bedeutet für die Hörakustik: über 4500 potenzielle Mitarbeiter, die auf ein besseres Angebot bzw. besseren Arbeitgeber warten.
Der Geschäftsführer der Marketingagentur to.eyes, die sich auf inhabergeführte Fachgeschäfte in der Hörakustik und Augenoptik spezialisiert hat, zeigte, wie sich Unternehmen attraktiv für neue Mitarbeiter machen. Und belegte dies mit wertvollen Erkenntnissen aus einem Pilotprojekt in der Augenoptik. Zudem gab er einen exklusiven Einblick in ein neues Konzept, das die Sichtbarkeit von Unternehmen in den Social Media Kanälen fördert.
Ein Aspekt ist Bastian Schnuchel besonders wichtig: Heute bewerben sich Unternehmen bei Mitarbeitern. Umso wichtiger ist, die Schwelle für Bewerber so niedrig wie möglich zu halten. Weg von der dicken Bewerbungsmappe, hin zur One-Klick-Bewerbungsseite! In Kürze dazu mehr gesondert in der Mitglieder-Plattform INSIDE von BestAkustik.
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Marco Bredtmann (Diatec): ACT™ - effektiv und effizient anpassen
Beim EUHA-Kongress 2023 sorgte der Launch des Testverfahrens Audible Contrast Threshold (ACT™) für Aufsehen. Entwickelt von der Interacoustics Research Unit aus der Demant-Gruppe, stellt ACT™ eine Alternative dar, um Sprachverständlichkeit im Lärm zu messen. Denn es ist der erste sprachunabhängige Test für Sprachverstehen.
Seit Ende vergangenen Jahres ist ACT™ im Audiometer Affinity Compact von Interacoustics integriert, das in Deutschland über Messtechnik-Spezialist Diatec vertrieben wird. Nun kommt auch der kleine Affinity-Bruder Callisto AUD dazu, der ebenfalls serienmäßig die ACT™-Lizenz erhält. Diatec-Produkttrainer Marco Bredtmann zeigte in seinem Vortrag auf, wie ACT™ funktioniert und welche Vorteile es für Hörakustiker bei der Anpassung bietet.
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Alexander Gehrking (opta data focus): die neue digitale Hörberatung
Mehr Effizienz, mehr Transparenz: Mit der digitalen Hörberatung etabliert sich ein neues, überzeugendes Service-Tool in den Hörakustik-Fachgeschäften. Denn vom Vorgespräch bis zur Empfehlung ist alles in einem Vorgang abgebildet.
Welche Vorteile sowohl Hörakustiker als auch die Kunden genau erwarten können, präsentierte Alexander Gehrking von opta data focus.
Hinweis: Die digitale Hörberatung ist in die Softwareprogramme AkuWin und Asego.net der opta data-Tochter integrierbar.
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Marcus Wagner (Wertgarantie): Versicherung als Mehrwert und Kundenbindung
Vor gut eineinhalb Jahren war BestAkustik die erste Verbundgruppe der Branche, welche die WERTGARANTIE als Partner listete. Seitdem wächst der Anbieter für Garantie-Lösungen im stationären Handel ungebrochen. Denn mit dem Komplettschutz und dem 3-für-2-Angebot liefert WERTGARANTIE ein portfolio, das sowohl von den Hörakustikern als auch deren Kunden gerne in Anspruch genommen wird.
Wie die Garantie-Vermarktung in der Praxis funktioniert, brachte Sales-Manager Marcus Wagner dem Publikum näher.
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Florian Lohmeir, Thomas Maisch, Maurice Horn: Neue Wege in der Hörakustik
Die BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir und Thomas Maisch brachten die Teilnehmer auf den neusten Stand der geplanten Projekte. Dazu zählt zum einen der BestAkustik-Online-Shop, der im Dezember gelauncht wird. Dieser ist rein für das B2B-Segment, doch gibt es Wege für einen B2C-Ableger? In einer Diskussionsrunde wurden die Pro und Contras dargelegt − mit wertvollen Erkenntnissen für die Zukunft.
Zum anderen wurden die Fortschritte bei Akustik Freunde gezeigt − dem ersten und einzigen Fachgeschäft von BestAkustik, das Mitte Dezember startet.
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Horst Warncke (Oticon): Moderne Hörgeräte - Technologien sind wie Glücksbringer für Ihre Kunden
Auf dem peak ging eine Ära zu Ende: Nach über 40 Jahren bei Oticon verabschiedete sich Audiologie-Leiter Horst Warncke mit seinem letzten offiziellen Vortrag in den wohlverdienten Ruhestand.
Darin beleuchtete er mit Hilfe neuester Studien, welcher Benefit mit modernen Hörsystemen auf Basis von tiefen neuronalen Netzwerken (DNN) erreicht werden kann. Damit höre man nicht nur wieder "normal", sondern könne Sprache im Lärm besser verstehen als durchschnittlich Normalhörende.
Wir sagen Danke: Horst Warncke, es war uns ein Vergnügen und eine Ehre. Für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!
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Eine Bereicherung für den peak: das Oticon-Team um Wolfgang Weber (v.l.), Laura Binder, Horst Warncke und Sebastian Rählmann. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Horst Warncke in seinem Element. In zahlreichen Vorführungen brachte er die Vorteile von Oticon Intent näher. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Spannend, inspirierend und vor allem unterhaltend: Die Vorträge der drei Top-Speaker am peak-Sonntag haben das Publikum überzeugt. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Die Vorfreude auf zwei Tage war groß, nicht zuletzt durch ein vielseitiges Programm, was die Erwartungen der Teilnehmer mehr als erfüllt hat. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Mittendrin das to.eyes-Team: Christian Rether (v.l), Jenny Richter, Stefan Savini und Chef Bastian Schnuchel. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Zufrieden mit der Premiere: BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Besonders gefragt am Oticon-Stand waren die Simulationen mit der VR-Brille. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Wie bei der Summit-Premiere 2023 bewies das Scandic Hafenpark auch beim peak seine Qualitäten als Veranstaltungshotel. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Nicht zuletzt durch den guten Service. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Der Sonntagabend stand im Zeichen der Party inklusive Disco-Sound. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Eine Party ist nur so gut wie ihre Gäste: Daher vielen lieben Dank! Foto (c) Jens Braune del Angel
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Voller Saal: Insgesamt lauschten 285 Teilnehmer den Vorträgen am Sonntag. Foto (c) Jens Braune del Angel
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Wir sagen Danke an alle Teilnehmer! Foto (c) Jens Braune del Angel
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Und ganz speziell an Horst Warncke: Wir wünschen für den Ruhestand alles Gute und viel Spaß! Foto (c) Jens Braune del Angel
Der peak24 in Bildern
Bei einer Premiere gibt es keine Vergleichswerte. Doch wenn man das Feedback der Teilnehmer, der Industriepartner, der Speaker sowie der Organisatoren betrachtet, hat der Verbundevent eine Benchmark gesetzt.
Bevor wir die Bilder "sprechen" lassen: Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und vor allem an Partner Oticon, der als Hauptsponsor sowie als Aussteller maßgeblich zur Etablierung des neuen Formats beigetragen hat!