Wir sind gerne für Sie da! 08341-90927-40 oder info@best-akustik.de

Wir haben Sie erneut zu Ihrer Hauptfiliale gewechselt, sodass Sie in diesem Inside ordnungsgemäß arbeiten können

Einblick in die Gründer-Szene bei BestAkustik

Trotz des wachsenden Fachkräfte- und Nachwuchsmangels in der Hörakustik-Branche bleibt eine Zahl auf konstantem Niveau: die der Neu-Gründungen. Durchschnittlich rund 100 HörakustikerInnen machen sich pro Jahr selbständig. So komplex die Anforderungen für Existenzgründer auch sind, so eindeutig ist die Meinung der Jungunternehmerinnen: Sich mit einer Verbundgruppe zu vernetzen, erleichtert die ersten Schritte.

Gründer-Szene bei BestAkustik

Im Schnitt begleitet die Leistungsgemeinschaft knapp 15 JungunternehmerInnen pro Jahr. Tendenziell finden sich die Neugründungen der vergangenen drei Jahre eher im ländlicheren Raum (Städte bis zu 40.000 Einwohner). In Großstädten bzw. Ballungsräumen hingegen entstanden größere Unternehmen, die von Beginn an auf mehrere Anpassräume setzen. 

Ob Land oder Stadt, was beide eint, sind die Motive der ExistenzgründerInnen: "Am häufigsten wird die Lust zur Veränderung genannt – sowohl die eigene als auch letztendlich das Berufsbild moderner zu gestalten. Dazu kommen die Aussicht auf verbesserte finanzielle Perspektiven, freie Wahl des Produktportfolios sowie eine Alternative zum Arbeiten in Filialketten", führt BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir die Hauptgründe an.

Florian Folger: "Eigene Potenziale am besten ausschöpfen"

Einer der Neugründer bei BestAkustik ist Florian Folger, der seit Sommer letzten Jahres sein Unternehmen Ellertal Akustik im fränkischen Litzendorf führt. Der Hörgeräteakustiker-Meister und Betriebswirt (HwO) hat die Branche in den vergangenen 15 Jahren aus den verschiedensten Blickwinkeln kennengelernt –  vom Familienbetrieb über einen internationalen Großfilialisten bis hin zum Außendienst in der Industrie. "Für mich war es nach den letzten Jahren im Außendienst wichtig, wieder ein Stück weit sesshaft zu werden und bei der Familie zu sein. Gleichzeitig aber auch die Flexibilität und Selbstverwirklichung zu wahren, statt wieder als Angestellter zurück in einen Betrieb zu gehen. Einfach meine eigenen Potenziale am besten ausschöpfen", beschreibt Folger seine Motive für die Selbständigkeit.

Durch den persönlichen Erfahrungsschatz hatte Folger klare Vorstellungen für seine Existenzgründung – auch bei der Wahl der Einkaufsgruppe. "Da mein ehemaliger Arbeitgeber mein heutiger Hauptlieferant ist, hatte ich in der Zeit Einblicke in alle EKGs gehabt und konnte das für mich beste Gesamt-Paket rauspicken", sagt der Neugründer und fügt hinzu: "Mit Florian Lohmeir habe ich bereits einige Monate vor Eröffnung gesprochen. In meinem Fall hat mich die BestAkustik durch die Standortanalyse in meinem Vorhaben bestärkt, worüber ich sehr dankbar bin!" Und es hat sich gelohnt: Nach eigenen Angaben liegt Folger nach neun Monaten mit allen Zahlen über Plan und will expandieren.  

Das spricht für Einkaufsgruppen

"Ich kann jedem Gründer empfehlen, sich mit einer Verbundgruppe zu vernetzen. Ein sicheres Fangnetz aus Konditionen ist hier nur ein Vorteil. Viel wichtiger sind der Erfahrungsaustausch und die Ansprechpartner, denn die Gruppe kann den Markt viel großflächiger einschätzen als eine Einzelperson, die womöglich nur seinen einen Standort kennt", ist Florian Folger überzeugt.

"Youngstars" & mehr bei BestAkustik

Die Leistungsgemeinschaft berät jede Gründerin und jeden Gründer individuell vor dem Schritt in die Selbständigkeit. Dazu zählen unter anderem folgende Bereiche: Business- und Investitionsplan, Produktkalkulation, Zulassung & Anmeldung, Marketing, Coaching, objektive Standortanalyse, Verkaufs- & Ladenkonzepte sowie Personalfindung & -Bindung. 

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich der ERFA-Gruppe "Youngstars" anzuschließen. Diese wird alle 2 Jahre mit neuen GründerInnen quasi neu formiert − die vorhandene „Altgruppe“ wird als ERFA-Gruppe über die nächsten Jahre weitergeführt. Ziel ist es, ein Netzwerk unter Gleichgesinnten zu schaffen, welche sich gegenseitig inspirieren und motivieren. Denn die Gründung ist nur ein Schritt. Umso wichtiger wird es, das eigene Konzept in den ersten zwölf bis 18 Monaten konsequent durchzuführen bzw. zu optimieren oder anzupassen. "Wir erleben das Netzwerk der Youngstars als extrem kollegial und offen für neue Ideen im Bereich Marketing, Anpassung und Führung. Der Spaß darf auch hierbei nicht fehlen", ist BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir überzeugt.