Wir sind gerne für Sie da! 08341-90927-40 oder info@best-akustik.de

Wir haben Sie erneut zu Ihrer Hauptfiliale gewechselt, sodass Sie in diesem Inside ordnungsgemäß arbeiten können

EUHA-Neuheiten, Teil 1: Mehr als nur ein KI-Boom

Eine ganze Reihe unserer gelisteten Hörsystem-Hersteller hat im Rahmen der Industrieausstellung Produkt-Neuheiten in unterschiedlichen Bereichen präsentiert, die kurz vor oder direkt beim EUHA-Kongress in Hannover gelauncht wurden. 

Starkey Edge AI: der "Duracell-Hase" mit KI

Der US-Hersteller zählt zu den Pionieren beim Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in Hörsystemen. Mit dem Launch von Edge AI und der damit verbundenen Einführung des G2 Neuro Processor sorgt Starkey für ein weiteres KI-Highlight. Denn: Hohe Leistung & Rechenkapazität sind möglich, ohne dabei die Batterielaufzeit zu verkürzen!

Zur Erklärung: Edge AI verfügt über eine Neural Processing Unit (NPU) mit fortschrittlichen Deep Neural Network (DNN). Der G2 Neuro Processor ist nach Herstellerangaben der branchenweit einzige Schaltkreis, bei dem die NPU vollständig im Chip integriert ist. Dadurch sind lange Batterielaufzeiten möglich. Spitzenreiter: das Edge AI RIC RT mit bis zu 51 Stunden

Weitere Edge AI-Fakten: Im Vergleich zum Vorgänger Genesis AI wurde die Spracherkennung um 30 % verbessert - ebenso der SNR um 6 dB. Erhältlich sind die Geräte aktuell in den Technikstufen 24, 20 und 16 − sowohl als mRIC R, RIC RT und RIC 312 sowie in den Wireless IdO-Bauformen

Signia Brand Store: der "MacGyver" unter den Show-Konzepten

Mit der Signia Brand Experience präsentiert der Hersteller sein erstes vollumfängliches Beratungs- und Verkaufskonzept für unabhängige Hörakustikbetriebe. Das Herzstück bildet dabei der Signia Brand Store, der auf der EUHA-Messe erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. 

Hörsysteme sind Lifestyle-Produkte − so wie die aktuell gelaunchten Design-Bauformen Signia Styletto IX und Active IX. Und sollten auch als Lifestyle-Produkte präsentiert werden: Diese Philosophie zieht sich durch das Konzept wie ein roter Faden. Mit verschiedensten, interaktiven Elementen – vom Schaufenster bis hin zum Servicetresen – soll der Kunde nicht nur die Schwellenangst bei Hörsystemen überwinden, sondern selbst in die aktive Rolle schlüpfen. Damit will Signia für nachhaltige Kundenerlebnisse sorgen.  

Das sichtbarste Tool im Brand Store ist der Experience Table, der modernste Hörgerätetechnik und digitalen Service vereint. Dieser ist Mittelpunkt für die Erstberatung, die Hörsystemauswahl sowie den Verkauf von Leistungen im Geschäft. Aus Platzgründen wurde auf der EUHA der kleine Tisch präsentiert, den großen sehen Sie oben im Bild. Fakt ist: Signia bietet mit der Brand Experience eine ganze Reihe an Möglichkeiten, die Sie sich individuell zusammenstellen können. In unserem Mitgliederbereich INSIDE werden wir die Brand Experience in Kürze detaillierter vorstellen. 

(SizeLimitingPyMap: {image_field={alt=euha 24 widex vision cloud 922, height=2332, loading=lazy, max_height=1143.1372549019607, max_width=2000, size_type=auto_custom_max, src=https://inside.brillen-profi.de/hubfs/BestAkustik/News%20BA/Branchenthemen%20BA/euha%202024/euha%2024%20bilder%20produkte/euha%2024%20widex%20vision%20cloud%20922.jpeg, width=4080}, text_field=})

Was hat Widex 2025 vor?

Optisch hat Widex beim EUHA-Kongress auf das smartRIC gesetzt, welches seit Oktober auch als 110er-Variante erhältlich ist. Damit deckt der Hersteller in 4 Technologiestufen die komplette Versorgung von der Premium-Economy- bis hin zur Premium-First-Class ab. 

Für mehr Spekulationen sorgte aber diese Ankündigung: Widex wird im kommenden Jahr neue Hörsysteme, eine Fitting Software sowie neue Bestell- und Serviceprozesse und vieles mehr launchen. Dabei fiel auch die Cloud-Nutzung. Wir sind echt gespannt.

(SizeLimitingPyMap: {image_field={alt=euha 24 resound nexia auracast 922, height=2332, loading=lazy, max_height=1143.1372549019607, max_width=2000, size_type=auto_custom_max, src=https://inside.brillen-profi.de/hubfs/BestAkustik/News%20BA/Branchenthemen%20BA/euha%202024/euha%2024%20bilder%20produkte/euha%2024%20resound%20nexia%20auracast%20922.jpeg, width=4080}, text_field=})

ReSound: Konnektivität im Mittelpunkt

So wie KI zukünftig die Entwicklung der Hörsysteme bestimmen wird, so werden Bluetooth® Low Energy (LE) Audio und Auracast™ Broadcast Audio als neue Standards bei der Konnektivität gesetzt sein. Mit ReSound Nexia präsentierte GN bei der EUHA 2023 das erste Hörsystem Made for Auracast. Zum diesjährigen Kongress erweiterte GN die Produktfamilie nicht nur um zwei Modelle. Sondern stellte neben dem TV-Streamer+ mit dem Multi-Mic+ ein zweites wegweisendes Bluetooth-Zubehör vor: Das weltweit erste externe Mikrofon mit Auracast™

Dieses kann nach Herstellerangaben aufgenommene Audiosignale an mehrere Auracast-fähige Empfänger gleichzeitig senden, beispielsweise an kompatible Hörsysteme oder auch Kopfhörer. Demnach wurde es entwickelt, um die Nutzer in Meetings und bei Vorträgen, bei Gesprächen in lauten Räumen und über größere Distanz zu unterstützen. Das Mic erhöhe den (SNR) um mind. 10,6 dB im Vergleich zur adaptiven Direktionalität. Und es unterstütze auch Telefonspulen und FM-Systeme; ein DAI/Direkt-Audioeingang sei ebenfalls vorhanden.

(SizeLimitingPyMap: {image_field={alt=euha 24 phonak infinio 922, height=2963, loading=lazy, max_height=1143.1327160493827, max_width=2000, size_type=auto_custom_max, src=https://inside.brillen-profi.de/hubfs/BestAkustik/News%20BA/Branchenthemen%20BA/euha%202024/euha%2024%20bilder%20produkte/euha%2024%20phonak%20infinio%20922.jpeg, width=5184}, text_field=})

Phonak Infinio Sphere: Ring frei für das "Biest"

Seit Jahren setzen die Hörsystemhersteller fast ausschließlich auf den KI-Einsatz und überbieten sich gegenseitig mit ihren neuen Chip-Plattformen. Nun steigt Phonak in den Ring und präsentiert seit August mit Infinio Sphere seine erste KI in einem Hörsystem.

Im Premium-Flaggschiff sind erstmals zwei Chips verbaut. Der DEEPSONIC™-Chip ist dabei rein für die KI-gesteuerte Trennung von Sprache & Hintergrundgeräuschen in Echtzeit zuständig. Mit 1000 verschiedenen DNN-Strukturen getestet, beinhaltet Phonak Infinio Sphere 1 000 000 menschliche Bewertungen im Hinblick auf Sprachverständlichkeit sowie Sound-Qualität und wurde mit über 22 Millionen Klangbeispielen trainiert. Ergebnis: Damit sind 7,7 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde möglich! All das sorgt Phonak zufolge für eine Verbesserung des SNR um 10 dB und eine zwei- bis dreimal höhere Wahrscheinlichkeit, Sprache zu verstehen. Nicht umsonst wird der KI-Chip liebevoll als „Biest“ bezeichnet.

Passend zu Infinio wurde auf der Messe die dritte Generation von Roger-Zubehör vorgestellt: Roger On 3, Roger Touchscreen 3, Roger Select 3 und Roger Table Mic 3 bilden das neue Portfolio der drahtlosen Hörsystem-Mikrofone bei Phonak.

(SizeLimitingPyMap: {image_field={alt=Rexton Reach Header mit Produkten 922, height=2196, loading=lazy, max_height=1143.1546069755336, max_width=2000, size_type=auto_custom_max, src=https://inside.brillen-profi.de/hubfs/BestAkustik/News%20BA/Industrienews%20BA/REXTON/Rexton%20Reach/Rexton%20Reach%20Header%20mit%20Produkten%20922.png, width=3842}, text_field=})

Rexton Reach: Performance-Level komplettiert

Seit dem Launch der neuen Premium-Plattform Rexton REACH zum Frühjahr bietet "unsere Marke" den BestAkustik-Mitgliedsbetrieben einen weiteren USP, um sich im lokalen Markt erfolgreich zu positionieren und zu differenzieren. Bis dato den Technikstufen 80, 60 und 40 vorbehalten, sind die REACH-Hörsysteme seit Oktober zudem in den unteren Leveln 30 und 20 verfügbar. Sowohl für das Akku-RIC REACH R-Li als auch das wiederaufladbare Instant-Fit REACH iX-CIC-Li.

(SizeLimitingPyMap: {image_field={alt=euha 24 unitron ativo vivante 922, height=2332, loading=lazy, max_height=1143.1372549019607, max_width=2000, size_type=auto_custom_max, src=https://inside.brillen-profi.de/hubfs/BestAkustik/News%20BA/Branchenthemen%20BA/euha%202024/euha%2024%20bilder%20produkte/euha%2024%20unitron%20ativo%20vivante%20922.jpeg, width=4080}, text_field=})

Unitron: Portfolio erweitert

Auf der EUHA wurden die budgetfreundlichen Ativo-Hörsysteme (1 x RIC, 3 x HdO) sowie zwei HdO-Modelle auf der Vivante™-Basis vorgestellt. Das Stride™ V-M 312er ist die kleinste HdO-Option, während sich das Stride™ V-SP mit 13er Batterie an Kunden mit höherem Verstärkungsbedarf richtet.