Wir sind gerne für Sie da! 08341-90927-40 oder info@best-akustik.de

Wir haben Sie erneut zu Ihrer Hauptfiliale gewechselt, sodass Sie in diesem Inside ordnungsgemäß arbeiten können

EUHA-Nachlese, Teil 1: die Neuheiten der Hörsystem-Hersteller

Die EUHA in Nürnberg ist vorbei. Was bleibt, sind die Neuheiten. Und davon gibt es einige. Im ersten Teil der Nachlese widmen wir uns den Premieren der Hörsystem-Hersteller. Besonders spannend ist hier Bandbreite − von HdOs über IdOs bis hin zu Alltags-Helfern wie Diagnose-Test und Hörgeräte-Zubehör. 

Vorstellung Signia Silk Charge&Go IX

Diese Premiere zählte wohl zu den spannendsten im Rahmen des diesjährigen EUHA-Kongresses: Mit Signia Silk Charge & Go IX präsentieren die Erlanger nicht nur das einzige CIC der Welt mit binauraler OneMic-Direktionalität, sondern auch das kleinste Hörsystem mit Lithium-Ionen-Akku. Nach Herstellerangaben sind beim Instant-Fit Laufzeiten bis zu 28 Stunden möglich. Der mobile Charger ermögliche dabei nicht nur höchsten Bedienkomfort, sondern reiche auch bis zu vier Ladungen. 

Das Signia Silk Charge&Go IX ist seit dem EUHA-Start erhältlich − und zwar in den Leistungsklassen 7IX, 5IX, 3IX und als CROS-Gerät. 

Was für ein ACT: Oticon revolutioniert Diagnostik

Nach sieben Jahren Forschungsarbeit präsentiert die Demant-Gruppe mit ACT™ (Audible Contrast Threshold) einen Hördiagnosetest, der die klinische Praxis seit über 100 Jahren verändern wird. Auf der EUHA wurde ACT™ erstmals dem breiten Fachpublikum vorgestellt. Zugleich gab Oticon bekannt, als erster Hörsystemhersteller den Diagnosetest in seine Anpasssoftware Genie 2 integriert zu haben. Hier die wichtigsten Fakten in den Klappwidgets

  • Ziel von ACT™

    Ziel von ACT™ ist es, noch präzisere Anpassungen für die Hörunterstützung in geräuschvollen Hörumgebungen anzubieten. Nach Oticon-Angaben gehe der Diagnosetest über das traditionelle Audiogramm hinaus. Denn ACT™ ermögliche es, objektiv zu quantifizieren, wie groß das Problem des Verstehens von Sprache im Lärm für jede einzelne Person mit oder ohne messbarem Hörverlust ist, der traditionell/historisch über das Audiogramm ermittelt wird.

  • versteckter Hörverlust

    ACT™ sei dabei ein einfaches, schnell durchzuführendes Testverfahren und basiere auf umfangreicher Evidenz bei der Diagnose von Hörminderung, die sich über herkömmliche Hörtests nicht zeigen. Dabei handelt es sich um den sogenannten versteckten Hörverlust ("Hidden Hearing Loss“): Bei etwa 25 Prozent der Menschen die subjektiv an einem Hörverlust leiden, wird durch die herkömmliche, professionelle Diagnostik ein "normales" Hörvermögen festgestellt. Angesichts der zugrundeliegenden Komplexität von Hörverlust hat ein beträchtlicher Teil dieser Menschen wahrscheinlich mit einer tatsächlichen Funktionsbeeinträchtigung zu kämpfen, nämlich mit Hörschwierigkeiten im Lärm, was jetzt mit ACT erkannt werden kann.

  • Integration von ACT™ in Genie 2

    Die Anpasssoftware generiert automatisch personalisierte Einstellungen für die Hörunterstützung bei Lärm, indem sie auf Basis des ACT-Wertes einer Person die richtige Dosis an "'Kontrast/Unterstützung"' bereitstellt, um Sprache besser von Lärm zu trennen. Dieses Konzept ermöglicht es Hörakustikern, die fortschrittlichen Funktionen der Oticon-Hörsysteme auf effektivste Art und Weise zu nutzen. So die Aussage in der Pressemitteilung. 

  • Wer ist für ACT™ verantwortlich?

    Die sieben Jahre Entwicklungsarbeit sind das Ergebnis eines Zusammenspiels verschiedener Unternehmen in der Demant-Gruppe. Entwickelt wurde ACT™ von Interacoustics Research Unit (IRU), Oticon hat diese Forschungsinitiative unterstützt und die Führungsrolle bei der Entwicklung einer evidenzbasierten Anpassung von Oticon-Hörsystemen unter Verwendung von ACT-Werten übernommen.

    In den letzten zwei Jahren hat Oticon gemeinsam mit dem IRU-Team und dem Eriksholm Research Centre an der klinischen Erprobung von ACT gearbeitet. Und dabei die größte klinische Studie geleitet, die je von Oticon durchgeführt wurde und sich über mehrere Länder der Welt erstreckt.

Widex: 2 kleine Neuheiten, die Großes leisten 

Bei Widex macht unter anderem das Zubehör den Unterschied, um die beiden Hörsystem-Familien Widex Moment und Magnify optimal zu ergänzen. 

Widex hat sein Easywear-Portfolio durch den neuen Widex V.2 HP-Hörer mit fester Hörerzuleitung in einer Spezial-Custommade-Otoplastik erweitert. Wie im Bild dazu zu sehen, ist der Nachfolger rund 40 Prozent kleiner als der Vorgänger und ermöglicht dadurch, noch mehr Menschen den Zugang zum natürlichen Klang zu eröffnen. Der V.2 HP-Hörer verfügt über eine Durchschnitts-Verstärkung (FOG) von 72 dB (gemessen am 2cc-Kuppler) und ist damit auch für WHO4-Versorgungen geeignet. Die Hörervariante ist für Widex Moment sRIC und Magnify mRIC verfügbar. Es stehen fünf Längen zur Auswahl (0, 1, 2, 3 und 4).

 

Widex SoundConnect: Klein, diskret, designorientiert und natürlich Plug & Play-fähig, so präsentiert sich der neue USB-Dongle. Dieser überträgt Audiosignale in klarer Klangqualität direkt in die Hörsystemgeräte und sorgt damit für ein großes Plus an Hörkomfort bei verschiedenen PC- und Laptop-Anwendungen wie MS Teams, Skype, Zoom, Musik-Player oder Streamingdienste. Und das Schöne dabei ist, dass SoundConnect Plug & Play einsatzfähig ist. Also einfach reinstecken und nutzen. Widex SoundConnect verfügt über einen USB-A-Anschluss und ist kompatibel mit allen Bluetooth-fähigen Hörsystemen der Produktlinien Widex Moment sowie Widex Magnify und kann über die zugehörigen Apps gesteuert werden. Die Reichweite beträgt bis zu 8 m.

Durch die Basis-Erweiterung ist Rextons BiCore-Familie nun komplett: die drei HdOs Bicore BM, BP und HP in Performance Level 10

Rexton B komplettiert BiCore-Familie

Für eine breite Basis: Egal welche Wünsche Ihre Kunden haben, mit der BiCore-Linie von Rexton decken Sie erstmalig das ganze Technik- sowie Preisspektrum ab. Denn zum Oktober wurde die Premiumklasse "unserer Marke“ mit BiCore Basic Chip im Performance Level 10 komplettiert. 

Der neue Basic Prozessor wurde exklusiv für das PL10 entwickelt und kommt zum Einsatz in den folgenden HdOs: BiCore B M, BiCore B P und BiCore B HP. Das BiCore B M System ist in der Lage, bis zu 80% der Hörverluste zuverlässig abzudecken. Bei höhergradigen Hörverlusten stehen das BiCore B P und das BiCore B HP zur Verfügung. Als Energiequelle dienen bei B M und P jeweils eine 13er Batterie, bei HP kommt eine 675er-Zelle zum Einsatz.  

ReSound: neue Premiumklasse & vernetztes Hören

Mit ReSound Nexia präsentiert GN Hearing nicht nur eine neue Hörsystem-Linie im Premiumbereich, sondern auch den Einstieg in die Zukunft vernetzten Hörens. Denn die Premiumklasse verfügt über den neuen Standard Bluetooth LE Audio und Auracast − damit entsprechend gerüstet für Streaming und Kommunikation an öffentlichen Orten wie Kino, Bahnhof oder Restaurant. Vorteile für die Kunden: Sie empfangen den Sound aus kompatiblen Smartphones und Smart-TVs direkt – und das mit höherer Klangqualität bei deutlich geringerem Stromverbrauch. Auch das gleichzeitige Streaming mehrerer Audiokanäle und Hands-Free-Anrufe sind dann möglich.

Als Highlight der neuen Hörsystem-Familie hat ReSound das Nexia microRIC gekürt, als bislang kleinstes Akku-RIC-System der GN Hearing. Darüber hinaus steht ReSound Nexia ab November auch in zwei Batterie-RIC-Bauformen bereit, beim microRIC System kann ein Funk-CROS-Sender genutzt werden. Das neue mRIC ist in vier Leistungsklassen sowie in acht Gehäusefarben erhältlich. 

Neues Design, neuer Prozessor, neue Anpasssoftware und und und: Mit Genesis AI hat Starkey seine Hörsystemtechnologie von Grund auf neu gedacht.

Starkey Genesis: von Grund auf neu gedacht

Mit der neuen Plattform Genesis AI hat Starkey ein dickes Ausrufezeichen im Markt gesetzt. Und das aus mehreren Gründen.

  • Zum ersten Mal seit dem Launch von Livio AI wurde das Gerätedesign komplett überarbeitet. Der Fokus liegt insbesondere auf ein unauffälliges, ergonomisches Erscheinungsbild. Am besten ist der neue Look an den RIC-Varianten zu sehen. Die Design-Veränderung bietet aber noch einen weiteren Vorteil: In Pro8 Hydrashield sind acht besondere Maßnahmen vereint, um die Hörsysteme vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen und so langlebiger zu machen.

  • Genesis AI baut auf einen komplett neuen Prozessor, der Starkey-Angaben zufolge vier Mal schneller verarbeitet als die bisherigen Plattformen. Denn ganz im Dienste der künstlichen Intelligenz verwendet der neue Starkey Neuro Prozessor nämlich ein Deep Neural Network, das der Funktionsweise des menschlichen Gehirns nachempfunden ist.

  • Starkey bringt gleich fast das ganze Portfolio auf den Markt - einzige Ausnahme sind die HdOs. Highlights der Genesis-Bauformen  sind das mRIC R, was 20% kleiner als der Vorgänger ist sowie das RIC RT mit doppelter Akkulaufzeit im Vergleich zur Vorgänger-Variante.

  • Mit Starkey Genesis launcht der Hörsystemhersteller zusätzlich eine neue Programmiersoftware: Starkey Pro Fit.  Und bietet dabei eine ganzheitliche Unterstützung, von der Vorbereitung über die Anpassung bis hin zur Nachbereitung.

  • Nicht nur das Gerätedesign wurde verändert - auch das der Ladestationen. Zudem wurde die Technik so aufgerüstet, dass eine 10-minütige Aufladung Power für eine dreistündige Nutzung der Hörsysteme ermöglichen. 

Bei Hansaton wurde das Style-RIC der Öffentlichkeit vorgestellt.

Neuheiten bei Hansaton & Unitron

Leistung mit Stil: Auf Basis der Fokus-Plattform hat Hansaton das Style-RIC gelauncht. Die Produkterweiterung überzeugt durch das schlanke und innovative Design sowie durch Funktionalität. Es verfügt über einen Druckknopf und integrierte LEDs, mit denen sich der Ladestatus der einzelnen Hörgeräte überprüfen lässt. Das Style RIC wird von einer Lithium-Ionen-Akkulösung betrieben, die den ganzen Tag hält. Style RICs werden mit dem eleganten und einfach zu bedienenden HANSATON S Ladegerät ausgeliefert, das es nur bei Style RICs gibt. Der magnetische Halt der Hörgeräte ermöglicht ein einfaches Einsetzen und Herausnehmen, wobei die Style RICs in weniger als 3 Stunden aufgeladen sind.

Unitron hat seine Vivante-Plattform erweitert. Während des EUHA-Kongresses standen nicht nur das schlanke Design-Modell Moxi V-RS im Blick der Öffentlichkeit, sondern auch das neu ins Portfolio aufgenommene Power-HdO Stride V-PR und die Batterie-Version des RIC-Hörsystems Moxi V-312