Fachkräftemangel beklagen, aber selbst nicht ausbilden?
"Beim Mangel an Lehrstellen sowie Bewerbern müssen wir aktiv werden. Wir wollen mit unserer Azubi-Kampagne Lea überzeugen, die Jugendlichen sowie die Betriebe", erklärt BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir. Ziel der Kampagne sei es einerseits, die Jugendlichen zu begeistern. "Die Hörakustik hat so viel zu bieten. Wo sonst lässt sich handwerkliches Geschick sowie medizinisches und technisches Wissen in Kombination mit herausragender Technologie für gutes Hören direkt am Menschen einsetzen", ist Lohmeir überzeugt.
Der Hörakustikmeister appelliert andererseits auch an die Betriebe. "Es passt nicht zusammen, den Fachkräftemangel zu beklagen, aber selbst keine Lehrstellen anzubieten. Die Ausbildung ist unserer Meinung nach eine Investition, die sich für jedes Unternehmen lohnt und das Rückgrat unserer Branche bildet!"