Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel: Mit „Lea“ haben wir unsere Ausbildungsinitiative initiiert, um die Mitgliedsbetriebe bei der Azubi-Gewinnung zu unterstützen. Ziel dabei ist es, nicht nur die Jugendlichen für den Berufszweig zu begeistern. Sondern auch unsere mittelständische Unternehmen zu motivieren, die bis dato nicht ausbilden.
Defizite in der Hörakustik
Seit Jahren zählt die Branche bekanntermaßen zu den Engpassberufen. Der demografische Wandel wird den Fachkräftemangel in Zukunft noch verschärfen. Das aktuell forcierte Schulen von Quereinsteigern ist nach Ansicht von BestAkustik ein praktischer Lösungsansatz, um zeitnah die Lücke zu kompensieren.
Das nachhaltigste Rezept hingegen ist die Investition in Lehrstellen. Doch auch bei der Ausbildung weist die Branche große Defizite auf. Zum einen will der Großteil der mittelständischen Fachbetriebe nach wie vor selbst nicht ausbilden. Zum anderen können die Ausbildungsbetriebe ihre Stellen teils nur schwer besetzen. Weil die Hörakustik bei den Jugendlichen scheinbar als Berufs- sowie Karrierezweig nicht präsent genug ist.
Fachkräftemangel beklagen, aber selbst nicht ausbilden?
"Beim Mangel an Lehrstellen sowie Bewerbern müssen wir aktiv werden. Wir wollen mit unserer Azubi-Kampagne Lea überzeugen, die Jugendlichen sowie die Betriebe", erklärt BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir. Ziel der Kampagne sei es einerseits, die Jugendlichen zu begeistern. "Die Hörakustik hat so viel zu bieten. Wo sonst lässt sich handwerkliches Geschick sowie medizinisches und technisches Wissen in Kombination mit herausragender Technologie für gutes Hören direkt am Menschen einsetzen", ist Lohmeir überzeugt.
Der Hörakustikmeister appelliert andererseits auch an die Betriebe. "Es passt nicht zusammen, den Fachkräftemangel zu beklagen, aber selbst keine Lehrstellen anzubieten. Die Ausbildung ist unserer Meinung nach eine Investition, die sich für jedes Unternehmen lohnt und das Rückgrat unserer Branche bildet!"
Kostenlose Unterstützung für Mitgliedsbetriebe − offline wie online
Zum Start der Azubi-Kampagne haben alle Mitgliedsbetriebe entsprechende Kampagnen-Flyer und Poster für die Bewerbung vor Ort (z. B. im Geschäft, in Schulen und auf Messen) erhalten. Zudem gibt es einen attraktiven „Lea“-Messestand zum kostenlosen Ausleihen. Für die digitale Aufmerksamkeit sorgt die Landingpage www.zukunft-akustik.de: Zusätzlich zu den Fakten der Ausbildung sowie der Karrierechancen ist hier die Jobbörse von BestAkustik verlinkt, auf der die Mitgliedsbetriebe ihre freien Azubi-Stellen kostenfrei inserieren.
Breite Unterstützung für Kampagne
Die Ausbildungsinitiative von BestAkustik erfährt schon jetzt eine breite Zustimmung – auch abseits der Mitgliedsbetriebe. "Wir bedanken uns herzlich bei Signia sowie der biha, die unsere Initiative von Anfang an unterstützen", so Lohmeir.